DJ Sakin & Friends – Protect Your Mind (For The Love Of A Princess)

DJ Sakin & Friends – „Protect Your Mind (For The Love Of A Princess)“ (1998/1999)

Single-Release: 14. September 1998 (DE) • Frühjahr 1999 (UK) • Album: Walk On Fire (1999)

Trance trifft Kino: „Protect Your Mind“ hebt das Liebesthema aus Braveheart („For the Love of a Princess“) auf die Tanzfläche – mit breiten Pads, strahlender Lead-Melodie und einem Build-&-Drop, der Ende der 90er in Clubs und Radio gleichermaßen zündete. Die Vocals (Janet Taylor) legen eine ätherische Schicht über die ikonische Horner-Melodie.

Inhalt & Sound

Inhaltlich reiner Eskapismus, musikalisch Uplifting-Trance der goldenen Ära: treibender 4/4-Beat, warmer Bass, schimmernde Arp-Figuren und die gesampelte/neu arrangierte Filmthematik als Hook. Zwischen instrumentaler Wucht und Vocals setzt der Track auf klare Spannungsbögen – kurze Breaks, großer Refrain, „Gänsehaut“-Lead.

Album & Veröffentlichung

Zunächst 1998 als Single (DE) veröffentlicht und 1999 auf dem Album Walk On Fire gebündelt, rollte der Titel Anfang 1999 international – insbesondere in UK – die Charts auf. Neben der Radio-/Vocal-Version kursieren zahlreiche Mixes (u. a. Extended, Instrumental, Lange Remix), die von Club bis Compilation (z. B. Dream Dance, Future Trance) alles abdeckten.

Chart-Performance

Deutschland

Offizielle Deutsche Charts: Höchste Platzierung #3In den Charts: 17 WochenChart-Einstieg: 28.09.1998.

Österreich

Ö3 Austria Top 40: Peak #2010 Wochen.

Schweiz

Schweizer Hitparade: Peak #1510 WochenErstchart: 25.10.1998.

Vereinigtes Königreich

UK Singles Chart: Peak #413 Wochen gelistet.

Musikvideo

Der Clip inszeniert die epische Hook mit Performance-Settings, Close-ups und einem filmischen Farbraum – visuell ein Bindeglied zwischen Club und Kinosaal.

▶️ „Protect Your Mind“ – Offizielles Musikvideo

Fazit

Ein Schlüsseltrack der späten 90er-Trance-Welle: großes Kino-Thema, upliftende Produktion und ein Refrain mit maximalem Wiedererkennungswert – „Protect Your Mind“ ist bis heute ein sicherer Ankerpunkt in Classic-Trance-Sets.

Bewerte diesen Titel
[Total: 1 Average: 4]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post

Mellow Trax – Phuture VibesMellow Trax – Phuture Vibes

Mellow Trax – „Phuture Vibes“ (1998/1999) Single-Release: Erstpressungen ab Sommer 1998 (DE) • breite Chartphase 1999 • Label: Drehscheibe / Zeitgeist (Polydor) Ein Hard-Trance-/Techno-Brett, das vom Underground in die Singlecharts schoss: „Phuture Vibes“ ist Christian Scharnwebers (aka DJ Mellow-D) Durchbruch als Mellow Trax – sägende Bassline, 909-Punch, Acid-Anklänge und eine

Squeezer – Without YouSqueezer – Without You

Sqeezer – „Without You“ (1998) Single-Release: 6. April 1998 (EU) • 14. April 1998 (DE) • Album: Streetlife (1998) „Without You“ ist Sqeezers große Spät-90er-Popballade: ein sanfter Midtempo-Puls, akustische Gitarren und eine Herz-auf-der-Zunge-Hook, die sich sofort festsetzt. Zwischen Euro-Pop, Downtempo und dezentem House-Flair setzt der Track auf warme Chords, luftige