Texas – „Summer Son“ (1999)
„Summer Son“ ist Texas’ glühender Spätsommer-Hit zwischen Retro-Disco und Pop-Rock: ein treibender Beat, funkelnde Gitarren, warme Analog-Synths – und Sharleen Spiteris lässig-breathy Vocals, die den bittersüßen Flirt zwischen „Sommer Sun“ und „Sommer Son“ doppeldeutig spielen. Der Song wurde zur europaweiten Signature-Single der Band.
Inhalt & Sound
Textlich umkreist „Summer Son“ Anziehung, Spiel und Hitze – die flirrende Energie eines letzten Sommerabends. Klanglich mischt der Track 70s-Disco-Anleihen (Cowbell, pulsierender Groove) mit britischem Pop-Sensibility und einer großen, sofort wiedererkennbaren Hook. Remixe u. a. von Giorgio Moroder unterstreichen den Dance-Charakter.
Album & Veröffentlichung
Die Single erschien als zweite Auskopplung aus dem fünften Studioalbum The Hush. Auf einigen Formaten findet sich als B-Seite eine Live-Version von „Don’t You Want Me“. Geschrieben wurde der Song von Sharleen Spiteri, Johnny McElhone, Eddie Campbell und Robert Hodgens; produziert von Johnny Mac (Johnny McElhone).
Chart-Performance
Deutschland
Höchste Platzierung: #3 • Gesamt: 16 Wochen • Chart-Einstieg: 23.08.1999 • Letzte Woche: 06.12.1999.
Vereinigtes Königreich
UK Singles Chart: Peak #5 • 13 Wochen in den Top 100.
Schweiz
Schweizer Hitparade: Peak #4 • 30 Wochen gelistet.
Österreich
Austria Top 40: Peak #3 • 13 Wochen.
Frankreich
SNEP Singles: Peak #4 • 30 Wochen.
Musikvideo
Das sinnlich-ästhetische Video (Regie: Stéphane Sednaoui) setzt auf Close-ups, Körpernähe und warme Farbtöne – so provokant, dass es tagsüber mancherorts nicht ausgestrahlt wurde.
Fazit
„Summer Son“ ist einer dieser seltenen Sommerhits, die auch abseits der Saison bestehen: elegant, catchy und mit einer Hook, die seit 1999 zuverlässig jede 90er-/2000er-Playlist zündet.